un vr6 est un v6, mais avec la particularite d etre compact car en ligne,
il melange les 2 systemes pour gagner de la place, 6 cyl en V et 6 cyl en ligne (reihe = ligne en allemand d ou le r), c est le v6 le plus compacte au monde.
un vr6 est un v6 avec 15° d angle, vs min 45° pour un v6 normal..
avec une seule culasse vs 2 pour un v6 normal..
vu que le commun des mortels ne sait pas pourquoi vw a mis un r dans vr6, la section marketing a prefere suprimer le r , c pourquoi tu lis v6 sur ton cache moteur alors qu en fait c bien un vr6..
plus detaille, traduire avec google:
Zitat RWTH-Aachen
Um die in den folgenden einhundert Jahren ständig steigenden Komfortbedürfnisse bei Personenkraftwagen bis in die Mittelklasse hinein befriedigen zu können, entstand nach vielen Entwicklungsstufen ein 6-Zylinder-Ottomotor mit 2,8 l Hubraum und einem sehr kleinen V-Winkel von 15°. Dieser Motor, wegen der Kombination der Merkmale von V- und Reihenmotoren VR6-Motor genannt, ist deutlich kürzer als ein vergleichbarer Reihenmotor und deutlich schmaler als ein konventioneller V-Motor. Erreicht wurde die kompakte Bauform durch den geringen V-Winkel und durch das Verlegen der Kurbelwellenachse aus dem Schnittpunkt der Zylinderachsen nach oben. Durch die Verwendung eines Zylinderkopfes für beide Zylinderbänke und durch die hieraus resultierenden geometrischen Unterschiede (Einlaßkanalgeometrie, Zündkerzenlage im Brennraum) sowie durch die unterschiedlichen Hubgesetze (geschränkter Kurbeltrieb) waren umfangreiche Forschungsarbeiten zur Entwicklung eines effektiven und schadstoffarmen Brennverfahrens für beide Zylinderbänke notwendig.